Solidarität statt Ausgrenzung
Flyer
Die KuB gibt es seit 1983 und unterstützt Geflüchtete und Migrant*innen aus aller Welt zum Asylrecht und zum Aufenthaltsrecht, unterstützt bei psychischen und sozialen Problemen. Um möglichst viele Menschen über die Angebote zu informieren, wurden 9.000 Flyer in einfachem Deutsch sowie 5 weiteren Sprachen für Geflüchtete, z.B. in Not- und Gemeinschaftsunterkünften, sowie Sozialarbeiter*innen in ganz Berlin, gedruckt. Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten.
Aktuell geförderte Projekte
Als Kommission zur gegenseitigen Hilfe bei sexuellem Missbrauch ist eine Gruppe aus ehemaligen Edelweißpiraten, Freund*innen und Angehörigen zusammengekommen, um das Schweigen zum Missbrauch in der radikalen Linken in den 90er Jahren zu…
Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…
Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…