Zivilgesesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe

Broschüre

Die Gruppe weltweit – Freiwilligengruppen von Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg e.V. ist seit 10 Jahren in der Flüchtlingshilfe engagiert. In einer Rückschau möchten sie mittels Interviews von ehrenamtlich Engagierten, die in verschiedenen
Aktivitätsbereichen , wie z.B. Deutschunterricht, gemeinsamen Freizeitaktivitäten, Kontakt und Begleitung zu Ärzt*innen und Ämtern etc. tätig sind, eine Broschüre erstellen, um andere Menschen für diese Arbeit zu motivieren. Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die KinoKüfaCrew vom Kubiz organisiert seit Jahren wöchentlich eine Filmvorführung mit veganer Küfa im Kubiz. Sie wollen einen niedrigschwelligen Raum für nachbarschaftliche Vernetzung sowie (Sub-)Kultur bieten. Für diesen Sommer planen sie…

Der „Provisorische anarchistische Antikriegsrat“ hat sich gegründet, um jedwedes Militär zu ächten, alle Deserteuer*innen und Militärverweiger*innen aus jedem Land zu unterstützen und gegen eine deutsche Wehrpflicht aktiv zu werden. Zum…

Die Scherer8 ist ein linkes & emanzipatorisches Hausprojekt im Wedding. In ihren Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräumen sowie dem Infoladen werden regelmäßig…