Bad Freienwalde ist bunt!

Stadtfest auf dem Marktplatz 

Bad Freienwalde ist eine Kleinstadt am Rande des Oderbruchs in Märkisch-Oderland. Seit Jahren gibt es dort eine aktive und organisierte rechte Szene. 2008 wurde der alternative Jugendclub von Neonazis angezündet und brannte dadurch nieder. Deswegen hat das Bündnis Bad Freienwalde ist Bunt! für den 14. August ein öffentlichkeitswirksames politisches und kulturelles Stadtfest auf dem Marktplatz durchgeführt: mit Reden, Lesungen und Diskussionen, die sich mit den rechten Dynamiken in der Stadt, aber auch den Initiativen dagegen auseinandersetzen. Dazu kamen kulturelle Beiträge, welche die Menschen zusammen gebracht haben.

Netzwerk fördert die Öffentlichkeitsarbeit und Sachkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…

Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…