Bad Freienwalde ist bunt!

Stadtfest auf dem Marktplatz 

Bad Freienwalde ist eine Kleinstadt am Rande des Oderbruchs in Märkisch-Oderland. Seit Jahren gibt es dort eine aktive und organisierte rechte Szene. 2008 wurde der alternative Jugendclub von Neonazis angezündet und brannte dadurch nieder. Deswegen hat das Bündnis Bad Freienwalde ist Bunt! für den 14. August ein öffentlichkeitswirksames politisches und kulturelles Stadtfest auf dem Marktplatz durchgeführt: mit Reden, Lesungen und Diskussionen, die sich mit den rechten Dynamiken in der Stadt, aber auch den Initiativen dagegen auseinandersetzen. Dazu kamen kulturelle Beiträge, welche die Menschen zusammen gebracht haben.

Netzwerk fördert die Öffentlichkeitsarbeit und Sachkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…