Allerhand Strausberg

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Wohnkollektiv allerhand versteht sich als klar politisches Projekt (als antifaschistischer, antirassistischer und feministischer Raum), das emanzipatorische Inhalte auch nach außen trägt und so versucht, das Stadtbild in Strausberg mit zu prägen. Dazu gehören auch offene Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die aktuell noch im Bau sind, jedoch dieses Jahr noch eröffnet und direkt mit politischen und kulturellen Angeboten gefüllt werden sollen.

Aktuell geförderte Projekte

Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…