Allerhand Strausberg

Förderschwerpunkt Infrastruktur

Das Wohnkollektiv allerhand versteht sich als klar politisches Projekt (als antifaschistischer, antirassistischer und feministischer Raum), das emanzipatorische Inhalte auch nach außen trägt und so versucht, das Stadtbild in Strausberg mit zu prägen. Dazu gehören auch offene Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die aktuell noch im Bau sind, jedoch dieses Jahr noch eröffnet und direkt mit politischen und kulturellen Angeboten gefüllt werden sollen.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…

Die Eltern gegen Rechts Oberhavel sind Teil des überparteilichen Bündnisses „Eltern gegen Rechts“ (kurz EgR), das sich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie einsetzt. Die Gruppe arbeitet regional und bietet niedrigschwellige Angebote – wie etwa…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…