
Black African Diaspora United
Black lives matter
Zum Africa Liberation Day organisiert die Gruppe BADU am 28. Mai 2022 eine Demo mit Bezug zum Völkermord an den Ovaherero und Nama im heutigen Namibia. Durch Redebeiträge verschiedener Schwarzer Aktivisti*innen und Beiträgen von Musiker*innen, Tänzer*innen und Poetry Slammer*innen soll das Bewusstsein für das koloniale Erbe von Berlin/Deutschland und seine Kontinuitäten stärken und Schwarze Menschen für politisches Handeln sensibilisieren.
Netzwerk beteiligt sich an den Kosten der Demonstration.
Aktuell geförderte Projekte
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…
Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…