
f.a.q. Infoladen Neukölln
Förderschwerpunkt Infrastruktur
Den f.a.q. Infoladen gibt es seit 2009 und er wird von verschiedenen politischen Gruppen genutzt. Relevant für die Nutzung ist eine feministisch, antisexistisch, queere Grundhaltung der Gruppen bzw. inhaltliche Verbindung zu (Queer-)Feminismus bei Veranstaltungen. Für mehr Ordnung und Übersicht wurden Regale aufgebaut, um mehr Platz in den Räumen zu schaffen. Darüber hinaus wurde die Bibliothek aufgestockt und der Laden insgesamt aufgeräumter, sicherer und zugänglicher gemacht.
Aktuell geförderte Projekte
Das JWP MittenDrin ist ein selbstorganisiertes JugendWohnProjekt im ehemaligen Hauptbahnhofsgebäude von Neuruppin. Es bietet Wohnraum für junge Erwachsene und eine geflüchtete Familie sowie einen offenen Raum für…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…
Vom 26.-28.09.2025 soll ein profeministischer Kongress zu Feminismus und Männlichkeit im Mehringhof stattfinden. Die organisierende Gruppe, bestehend aus cis-männlichen Aktiven aus dem Verlags- und Bildungsbereich, möchte einen Raum schaffen für…