Solidarität & Zivilcourage im Kiez stärken!

Plakat-Kampagne

Das Kampagnen-Bündnis KiezcouRAGE startet eine Plakat-Kampagne, um die Solidarität und Zivilcourage in Kreuzberg-Friedrichshain zu stärken. Themenfelder sind dabei u.A.: Drogenkonsum, Polizeigewalt, rassistische und antisemitische Übergriffe und Obdachlosigkeit. Die Plakate und eine dazu gehörige Website greifen diese Themen auf, zeigen konkrete Handlungsansätze auf und versuchen Menschen dazu zu bewegen, aktiv zu werden und für Brennpunkt-Themen zu sensibilisieren. 

Netzwerk beteiligt sich an den Druckkosten von Plakaten und Broschüren zur Kampagne.

Aktuell geförderte Projekte

Die Gruppe „Solidarität mit der Westsahara“ Berlin ist aus mehreren Delegationsreisen in die Geflüchtetencamps der Sahrauis bei Tindouf (Algerien) entstanden. Die Gruppe plant im Oktober eine Filmvorführung mit Küfa im New Yorck Bethanien sowie…

Die Gruppe „Guben bleibt bunt“ hat sich als Reaktion auf die angekündigten Grenzkontrollen durch den rechtsextremen Dritten Weg gegründet. Die Initiative versucht die Diskussionen der Stadtgesellschaft mitzugestalten und ist auf öffentlichen…

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…