Jüdisches Leben in Lenzen

Buch zum Thema

Über das jüdische Leben in Lenzen ist ein Buch veröffentlicht werden, um auf die Situation in dem kleinen Städtchen im letzten Zipfel Brandenburgs aufmerksam zu machen. Das Buch wird für Stadtführungen und Veranstaltungen vor Ort genutzt werden, unter anderen auch dafür, über aktuelle Nazi-Aktivitäten im Ort zu informieren. 

Netzwerk beteiligt sich an den Druckosten.

Aktuell geförderte Projekte

Görli 24/7 ist seit Anfang 2024 gegen die geplante Görli-Schließung sowie gegen Ausgrenzung, Verdrängung, Rassismus und die unsoziale Kürzungspolitik des aktuellen Berliner Senats aktiv. Obwohl bereits am 23. Juni der Zaunbau um den Görlitzer…

Die Gedenkinitiative hat sich 2022 zum 30. Todestag von Emil Wendland gegründet. Aktive organisieren jährlich Gedenkveranstaltungen für Emil Wendland, der 1992 in Neuruppin von Neonazis ermordet wurde. Sie wollen in der Stadt Neuruppin wie auch…

Das Horte, getragen durch den Verein Alternatives Jugendprojekt 1260 e.V., bietet Räume für eine selbstorganisierte, antifaschistische und partizipatorische Jugendkultur und feiert am letzten Augustwochenende 2025 sein 30-jährige Bestehen mit dem…