NSU Watch

Anschubfinanzierung für ein eigenes Büro

Um die NSU-Untersuchungsausschüsse in den Bundesländern kritisch zu begleiten, bildete sich auch in Berlin die NSU-Watch-Gruppe. Bisher war NSU-Watch organisatorisch an das apabiz – Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum e.V., angebunden. Seit November 2023 steht ein eigener Büroraum in der „Lause“  für die wichtige Informations- und Aufklärungsarbeit zur Verfügung. 

Netzwerk fördert für diesen Raum eine Büro-Erstausstattung, die zum größten Teil gebraucht gekauft wird.

Aktuell geförderte Projekte

Die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens steht vor dem Kollaps. Türkische Luftangriffe haben die Kraft- und Umschaltwerke in der Region weitgehend zerstört. Strom ist Mangelware und wird häufig durch schmutzige Diesel-Aggregate erzeugt.…

Nach einem ersten Hoch von Kämpfen gegen Gentrifizierung und für ein Recht auf Stadt ab dem Ende der 2000er-Jahre brauchte es einen Ort der Reflexion, des Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers. Kassel war Beginn des von da an jährlich von…

Unter dem Motto „Universelle feministische Solidarität jetzt! – Gegen einen selektiven Feminismus!“ ruft das spontan entstandene Bündnis zu einer 8. März Demo auf. Das Bündnis hat sich gebildet, um dem auf drastische Weise sichtbar gewordenen…