
Wuhli
TVO verhindern!
Ein Teil der Wuhlheide soll für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) gerodet werden. Die TVO soll vorrangig für eine bessere KFZ-Infrastruktur für Privatpersonen und Industrie sorgen. Die Wuhlheide ist ein einzigartiges Ökosystem von dem insgesamt ca. 14,5 ha Wald gerodet und weitere Grün- und Brachflächen verschwinden und versiegelt werden sollen. Außerdem darf im örtlichen Umfeld der TVO mit Wasser-, Lärm- und Umweltverschmutzungen durch Müll gerechnet werden. Dagegen will die Initiative ‚TVO verhindern!‘ etwas unternehmen und eine breite Öffentlichkeitsarbeit mobilisieren. Es sind Waldspaziergänge, Demos und Kundgebungen geplant sowie ein Camp an der Wuhlheide, um auch direkt vor Ort durchgehend präsent zu sein und den Bau zu verhindern.
Netzwerk bezuschusst Technikmiete, Infrastruktur, Materialkosten und Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell geförderte Projekte
Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…
Das Aktionsbündnis Weltoffenes Werder ist ein 2017 gegründeter Zusammenschluss verschiedener Initiativen, die sich in Werder an der Havel gegen Rechtsextremismus, Hass und für eine offene Gesellschaft einsetzen. Das Fehlen linker Infrastruktur…
Die Scherer8 ist ein linkes & emanzipatorisches Hausprojekt im Wedding. In ihren Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräumen sowie dem Infoladen werden regelmäßig…