
Argumente gegen rechte Positionen auf die Straße tragen
AG Flyer gegen Rechts
Die AG Flyer gegen rechtsist im Frühjahr 2024 aus der Bewegung Omas gegen Rechts (OgR) hervorgegangen. Teilweise sind sie dort weiterhin in Stadtteil- und Arbeitsgruppen aktiv. Sie sind eine offene Gruppe, in der etwa zehn Frauen* regelmäßig mitarbeiten und weitere je nach Interesse am Thema hinzukommen. Sie erstellen Flyer und Infoblätter zu antifaschistischen Themen. Die Flyer werden seit dem Frühjahr 2024 bei Demonstrationen, Kundgebungen, Stadtfesten, CSDs und an Infotischen verteilt. Besonders vor den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg waren sie sehr nachgefragt. Als Infoblätter liefern sie u.a. Aktivist*innen Hintergrundinfos.
Nun fallen vor allem Kopier- bzw. Druckkosten für die nächste Flyer-Marge an, die von Netzwerk finanziert wird.
Aktuell geförderte Projekte
Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…
Die Tacheles Gruppen sind ein recht neuer, selbstorganisierter Zusammenschluss von Studierenden der Alice-Salomon-Hochschule, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität und der Evangelischen Hochschule Berlin. Sie organisieren…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…