Camp: Commune

der Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg

Die Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg e.V. wollen trotz Familienalltag und Lohnarbeit politisch aktiv und vernetzt bleiben. Deshalb veranstalten sie seit letztem Jahr das dreitägige Camp:Commune mit selbstorganisiertem Workshop-Programm, Austausch und Vernetzung in Brandenburg. Es soll für politisch Aktive aus Brandenburg und Berlin eine kleine solidarische Insel sein, um Kraft und Mut für eines der voraussichtlich schwierigsten Jahre des politisch aktiven Lebens zu tanken. Während der Workshopphasen gab es bereits im letzten Jahr Kinderbetreuung. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung soll den fünf Menschen in der Kinderbetreuung kostenloser Eintritt gewährt werden. 

Netzwerk finanziert die Teilnehmenden-Gebühr für die Personen, die die Kinderbetreuung stemmen. 

Aktuell geförderte Projekte

Das Kollektiv für Emanzipation und Solidarität veranstaltet am 3. Mai 2025 eine Podiumsdiskussion, um den jeweils einseitigen Erzählungen im Kontext des Nahost-Konflikts ein differenziertes Bild entgegen zu setzen und den Raum für Empathie und…

Die Werkstatt für Antifaschistische Aktionen machen kreative Aktionen, um antifaschistische Positionen in die Öffentlichkeit zu bringen. Zum sogenannten „Veteranentag“, der vom Bundestag beschlossene Feiertag am 15. Juni, planen sie eine…

Die KinoKüfaCrew vom Kubiz organisiert seit Jahren wöchentlich eine Filmvorführung mit veganer Küfa im Kubiz. Sie wollen einen niedrigschwelligen Raum für nachbarschaftliche Vernetzung sowie (Sub-)Kultur bieten. Für diesen Sommer planen sie…