
Camp: Commune
der Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg
Die Bildungspartisanen Berlin-Brandenburg e.V. wollen trotz Familienalltag und Lohnarbeit politisch aktiv und vernetzt bleiben. Deshalb veranstalten sie seit letztem Jahr das dreitägige Camp:Commune mit selbstorganisiertem Workshop-Programm, Austausch und Vernetzung in Brandenburg. Es soll für politisch Aktive aus Brandenburg und Berlin eine kleine solidarische Insel sein, um Kraft und Mut für eines der voraussichtlich schwierigsten Jahre des politisch aktiven Lebens zu tanken. Während der Workshopphasen gab es bereits im letzten Jahr Kinderbetreuung. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung soll den fünf Menschen in der Kinderbetreuung kostenloser Eintritt gewährt werden.
Netzwerk finanziert die Teilnehmenden-Gebühr für die Personen, die die Kinderbetreuung stemmen.
Aktuell geförderte Projekte
Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…
Der Umsonstladen in Weißensee, ebenfalls im Kubiz, wird von einer Handvoll ehrenamtlich Aktiver betrieben und bietet mit regelmäßigen Öffnungszeiten einen solidarischen Gegenort zur sonst üblichen kapitalistischen Verwertungslogik. Die…
Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren…