Menschenrechte für People on the Move

Balkanbrücke

Die ‚Balkanbrücke‘ ist ein Zusammenschluss von Aktivist*innen der Zivilgesellschaft. Sie machen ehrenamtlich auf die Situation von People on the Move entlang der sogenannten ‚Balkanroute‘, Menschenrechtsverletzungen an den (Außen-)Grenzen der Europäischen Union und die Verantwortung der deutschen Regierung aufmerksam. Im Laufe des Jahres 2023 hat die Balkanbrücke eine ca. hundertseitige Broschüre anlässlich des achtjährigen Jahrestags des „March of Hope“ erstellt. Sowohl People on the Move als auch Aktivist*innen und lokale Unterstützungsorganisationen kommen zu Wort. Nach der Erstellung der deutschsprachigen Broschüre im Jahr 2023 haben sie sich für 2024 auch die Veröffentlichung einer englischsprachigen Variante vorgenommen, um die gesammelten Informationen einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. 

Netzwerk bezuschusst die Druckkosten für die englischsprachige Broschüre.
 

Aktuell geförderte Projekte

Die Energieversorgung im Norden und Osten Syriens steht vor dem Kollaps. Türkische Luftangriffe haben die Kraft- und Umschaltwerke in der Region weitgehend zerstört. Strom ist Mangelware und wird häufig durch schmutzige Diesel-Aggregate erzeugt.…

Nach einem ersten Hoch von Kämpfen gegen Gentrifizierung und für ein Recht auf Stadt ab dem Ende der 2000er-Jahre brauchte es einen Ort der Reflexion, des Erfahrungsaustauschs und Wissenstransfers. Kassel war Beginn des von da an jährlich von…

Unter dem Motto „Universelle feministische Solidarität jetzt! – Gegen einen selektiven Feminismus!“ ruft das spontan entstandene Bündnis zu einer 8. März Demo auf. Das Bündnis hat sich gebildet, um dem auf drastische Weise sichtbar gewordenen…