Risiko Eizellspende

Broschüre des GeN

Nachdem im April 2024 die von der Bundesregierung eingesetzte „Kommission zu reproduktiver Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin“ ihren Abschlussbericht veröffentlicht hat, in dem sie unter anderem darlegt, dass eine Legalisierung der sogenannten Eizell-Spende rechtlich möglich und unter bestimmten Bedingungen ethisch vertretbar sei – und vor allem die FDP Druck macht, eine Gesetzesänderung noch in dieser Legislatur voranzubringen, ist das Thema aktuell wie nie. Das GeN hält die letzten 10 Exemplare ihrer Aufklärungsbroschüre zu diesem Themenkomplex in den Händen, blickt aber allein bis Jahresende fünf weiteren Veranstaltungen zum Thema entgegen. Bedarf und Nachfrage sind groß, weshalb das GeN für den Nachdruck der aktualisierten Broschüre von Netzwerk unterstützt wird.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bau- und Begegnungswoche „Für einen würdigen Gedenkort ehemaliges Jugendkonzentrationslager Uckermark“ wird von Ehrenamtlichen aus der „Initiative für einen Gedenkort KZ Uckermark e.V.“ durchgeführt und seit 1997…

Docfilm42 ist eine Initiative, die ein kuratiertes Webportal für unabhängige Dokumentarfilme betreibt. Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein zudem Dokumentarfilmtage in Brandenburg, dieses Jahr im September 2025. Der Fokus liegt im…

Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…