
Solidarität
Lateinamerika Nachrichten
Die Monatszeitschrift Lateinamerika Nachrichten (LN) wurde 1973 gegründet. Sie erschien anfangs unter dem Namen Chile-Nachrichten und entstand als Teil von Solidaritätsbewegungen in Deutschland, um Informationen über Lateinamerika zugänglich zu machen. Die Redaktion aus 15 bis 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen hat ihren Sitz im Berliner Mehringhof. Neben der Monatszeitschrift, organisiert die Gruppe lateinamerikabezogene Veranstaltungen. Für Layout, Homepage, Datenbanken, Recherche und Redaktion ist LN auf eine funktionierende technische Infrastruktur angewiesen. Nun geht es um die Umstellung der Abonnent*innen Datenbank.
Netzwerk finanziert der Redaktion hierfür einen leistungsstärkeren PC.
Aktuell geförderte Projekte
Die Tacheles Gruppen sind ein recht neuer, selbstorganisierter Zusammenschluss von Studierenden der Alice-Salomon-Hochschule, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität und der Evangelischen Hochschule Berlin. Sie organisieren…
Die Initiative „Pride Soli Ride“ ruft zu solidarischer Vernetzung von queeren & antifaschistischen Strukturen zwischen Berlin und den ostdeutschen Bundesländern bzw. zwischen Stadt & Land auf. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass vor…
Das selbstverwaltete Hausprojekt Ha46 in Berlin ist aus der erfolgreichen Besetzung des Häuserblocks Habersaathstr. 40-48 im Jahr 2021 hervorgegangen. Seit bald 4 Jahren trotzen sie internem wie externem Druck auf ihr Haus und die Gemeinschaft.…