Rabelades Farm
BIPoC Gemeinschaftsprojekt
Rabelades Farm in Brandenburg ist ein agrarökologisches Projekt von Schwarzen, queeren Menschen. Sie schaffen hier Zugang zu Land und nachhaltigen Anbaumethoden für BIPoC Gemeinschaften. Dabei steht nicht nur die Verbindung zur Natur und regenerative Landwirtschaft im Fokus, sondern auch der Widerstand gegen die rassistische Ausgrenzung, die BIPoCs vom ländlichen Raum und landwirtschaftlichem Wissen fernhält.
Netzwerk unterstützt die Gruppe mit einem Zuschuss für Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell geförderte Projekte
Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…
Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…
Die seit Juni 2024 laufende Spendenkampagne „Solardarity – Neue Energie für Rojava“ unterstützt die Region Nord-und Ostsyrien (kurdisch „Rojava“ genannt) dabei, die zu großen Teilen von der Türkei zerstörte Energieversorgung dezentral und mit…