Wohn- und Seminarhausprojekt in Brandenburg 

Ein Zuhause für geflüchtete Frauen

Women in Exile & friends e.V. wurde 2002 in Brandenburg von geflüchteten Frauen gegründet, um für ihre Rechte zu kämpfen. Ihre Aktivitäten konzentrieren sich auf die Abschaffung aller Gesetze, die Asylsuchende und Migrant*innen diskriminieren und auf den Zusammenhang von Rassismus und Sexismus. Nun wollen sie ein Haus in Brandenburg kaufen, insbesondere für BiPoC-Frauen, renovieren und ihr eigenes Wohn- und Seminarhausprojekt aufbauen. Sie wollen Nachbarschaftsevents organisieren, um sich zu vernetzen.

Netzwerk bezuschusst Verpflegung, Anschaffungen für Vernetzung und eine Strategieberatung.
 

Aktuell geförderte Projekte

Die Initiative „Nur Ja heißt Ja“ hat sich im März 2025 gegründet. Die Initiative verfolgt vordergründig drei Ziele: 1. die Umsetzung der Istanbul Konvention zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen*, 2. Bewusstseinsarbeit gegenüber Konsens,…

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…

Im Sommer 2025 haben sich unter dem Arbeitstitel „Resist Big Tech“ verschiedene tech-kapitalismuskritische Gruppen aus Berlin und Brandenburg zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Ziel ist es im April 2026 eine gemeinsame Bewegungskonferenz zu…