15. Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima

Informationsbroschüre

Sayonara Nukes Berlin (SNB) ist eine Gruppe von in Berlin lebenden Japaner*innen, die sich gegen Atomenergie und Atomwaffen engagieren. 2026 jährt sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum 15. Mal. Die Gefahr der Atomkraft – egal durch Atomenergie oder Kernwaffen – ist aktuell wieder hoch, weswegen es umso notwendiger ist, über die Folgen einer realen Atomkatastrophe aufzuklären. Deshalb will die Gruppe zum 15. Jahrestag von Fukushima eine Informationsbroschüre herausgeben, mit der man sich über die aktuelle Lage von Fukushima aus unterschiedlichen Aspekten (mit Beiträgen von Betroffenen, Journalist:innen, Strahlenphysiker:innen und Ärztinnen) informieren kann.

Netzwerk bezuschusst hierfür die Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Bibliothek der Freien ist eine selbstorganisierte Spezialbibliothek zu den Themen Anarchismus, Syndikalismus und herrschaftsloser Sozialismus. Mit über 5.000 Büchern und Broschüren sowie 8.000 Zeitschriften aus den letzten 130 Jahren gilt sie…

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…

Die Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ (AgR) in Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg haben sich im April dieses Jahres gegründet, um sich mit lokalen Aktionen gegen den Rechtsruck und die zunehmende Bedrohung des demokratischen…