Feministische Religionskritik

Broschüre

Die Gruppe Theorie, Kritik & Aktion (TKA) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit feministischer und antisemitismuskritischer Gesellschaftskritik. Sie will politische Praxis und theoretische Auseinandersetzung mit konkreter Intervention und Organisierung verbinden.

Geplant ist aktuell der Druck einer Broschüre zu Religion als gesellschaftlichem Machtfaktor und ihr Einfluss auf politische Prozesse. Im Zentrum stehen die Wirkweisen religiöser Bezüge in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen sowie die innerlinken Widersprüche, die sich im Umgang mit Religion zeigen – sowohl allgemein als auch konkret in Bündniszusammenhängen.

Netzwerk unterstützt die Gruppe mit der Finanzierung der Druckkosten.

Aktuell geförderte Projekte

Die Zelle79 ist ein Hausprojekt sowie alternatives Jugendzentrum in Cottbus und ist ein wichtiger, offenen Raum für marginalisierte und politisch linke Gruppen. Die Bewohner:innen sowie Aktiven rund um das Hausprojekt engagieren sich in der…

Die einmal jährlich erscheinende Zeitung richtet sich an junge Menschen, die sich als kapitalismuskritisch, antifaschistisch und feministisch verstehen. Das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe ist  „Widersprüche“  und will aufzeigen,…

Im Rahmen des Bündnisses „Bunterspreewald“ agieren viele Initiativen im Raum Niederlausitz und Umgebung. Ein Mal im Monat findet ein Demokratiestammtisch statt. Das bedeutet: Ein 90 minütiges moderiertes Treffen, bei dem Strategien erarbeitet,…